Suchmaschinenmarketing

Zündende Webpromotion für eMarketing und Keyword Advertising

eMarketing: Pflicht oder Kür?

Das Thema eMarketing umfasst ein breites Spektrum. E-Marketing „beginnt” schon bei der Geburt Ihrer Geschäftsidee und der Planung Ihres Web-Auftrittes. Neben den technischen, formalen und grafischen Aspekten sollte hier die grundlegende Strategie zur Markenbildung und Kundengewinnung über das Internet - Suchmaschinen !!! - festgelegt werden.

Wir sind auf Suchmaschinenmarketing spezialisiert und beschäftigen uns daher seit Jahren ausführlich mit Keywordmarketing, also Affiliates und den verschiedenen Formen des Keyword Advertisings.

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von qualifizierten Besuchern über Suchergebnisseiten (sogenannte SERP'S = Search Engine Result Pages) in Suchmaschinen, Branchenverzeichnissen und Webkatalogen. Maßgebliche Instrumente sind die Optimierung der Unternehmens-Website, die kostenlose oder kostenpflichtige Integration einer Vielzahl von relevanten Suchbegriffen in Suchmaschinen (Paid Inclusion), sowie die kostenpflichtige Schaltung von relevanten Suchbegriffen als Text-Anzeigen (Sponsored Link) unter Einbeziehung aktueller Technologien für das Gebotsmanagement und das Ergebnistracking.

Suchmaschinen versus klassisches Marketing.

Beim klassischen Marketing sucht der Anbieter die Kunden. Beim Suchmaschinenmarketing dagegen sucht der Kunde das Angebot. Die Internet-Benutzer richten ihre Fragen an Suchmaschinen und zeigen dadurch ihr ganz konkretes und augenblickliches Interesse an einem speziellen Produkt oder Thema. Sie erwarten von einer Suchmaschine konkrete, sofort verwertbare Ergebnisse.

Erweckt ein Suchergebnis wie z. B. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Interesse, erscheint Ihre Webseite sofort im Browser Ihres potentiellen Kunden. Nach weiteren Produkten (Ihrer Konkurrenz) wird dann erst einmal nicht gesucht. Durch geschickte Platzierung der Suchmaschinenwerbung in den Suchdiensten und Webkatalogen können sich Unternehmen also hervorragend finden lassen und diesen sehr effizienten Point Of Sale bedienen.

Kundenansprache:

Suchdienste beantworten die Anfragen der Benutzer quasi in Echtzeit und vermitteln diese weiter an Webseiten, deren Inhalt diesen Anfragen entspricht. Daher ist die Qualität der vermittelten Kontakte (Zielgruppe -> Webpräsenz) ausgezeichnet. Es handelt sich um Anfragen, bei denen der User sehr konkret und zeitnah zum Thema oder Produkt eines Anbieters weitergeleitet wird. Insofern ist Suchmaschinen-Marketing eine extrem effektive Form, um gezielt an relevante Kontakte und Kunden zu gelangen.

Kundenkontakte:

Durch Suchmaschinenwerbung, gezieltes Wording und professionelle Suchmaschinenoptimierung wird mit 100%-ger Sicherheit die gewünschte Zielgruppe angesprochen, und zwar ohne Streuverluste. Es gibt kaum eine andere Möglichkeit ein Angebot an Kunden exakter und zielgerichteter heranzuführen: Der Suchende ist aktiv und er ist unbefangen, da er sich nicht dem psychologischen Druck einer physischen Verkaufssituation wie etwa in einem Geschäftsraum befindet.

Akzeptanz der Suchmaschinen

Ohne Akzeptanz der Suchdienste wäre die Weiterentwicklung des Internets als Massenmedium nicht möglich. Immer leistungsstärkere Suchmaschinen und Webkataloge wie Google oder Yahoo organisieren die Informationsflut im Internet und sind somit die meistbenutzten Dienste im Netzt. Sie bringen Transparenz und Übersichtlichkeit in das Mega-Angebot und jeder benutzt sie.

Suchmaschinenwerbung mit seo-konkret

Wir verstehen uns darauf Informationsangebote konkreten Suchbegriffen entsprechend auf die erste Seite der wichtigsten und relevanten Suchmaschinen zu ranken oder geeignete Werbeformate an attraktiven Werbeplätzen im Internet individuell zu platzieren. Affiliates und Keywordmarketing sind die maßgeblichen Möglichkeiten der Suchmaschinenwerbung. Da wir Ihre Internet-Präsenz zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle bewerben und unterbringen, können Sie sicher sein, daß der Link zu Ihrer Webseite angeklickt wird.

Fazit

Markenkommunikation bedarf heute neben treffender Bilderwelten und griffigem Wording auch zunehmend der intensiven Kommunikation mit den Suchdiensten.

„Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie!”Claus Conrad, Conrad Elektronik
eMarketing und Suchmaschinenwerbung betrifft alle. Nicht einmal die großen Namen können es sich erlauben, nur passiv unter ihrer bekannten Internet-Adresse auf die Kunden zu warten. Gerade sie unternehmen große Anstrengungen, von ihren speziellen Zielgruppen über die Suchmaschinen, Portale und Web-Verzeichnisse gefunden zu werden. Die Bedienung des Bedarfs erfolgt schließlich erst daraufhin, und vielf ach - natürlich - per Internet oder auf den bekannten, traditionellen Servicewegen.

Suchmaschinenoptimierung von seo-konkret
suchen:
go!