Google als Cybersquatting-Opfer

Versuchtes Cybersquatting von google.de führt zur Blamage von Google und DeNIC.

Am Montagabend,den 22.01.2006 verschwand Google plötzlich aus der deutschen Internetlandschaft. Statt dessen bekamen die Internetnutzer beim Aufruf von Google.de oder Google.com eine bei Goneo gehostete Site zu sehen. Offensichtlich gelang es einem findigen Cybersquatter aus Wiesbaden, die Domain Google.de kurz vor Ablauf auf seinen Namen zu registrieren.

Schon einige Unternehmen, Webseitenbetreiber und Domainbesitzer wurden Opfer von Cybersquatting und kennen sehr wohl die Problematik mit Domain-Grabber. Normalerweise informiert die deutsche Domain-Verwaltung DeNIC den Besitzer automatisch kurz vor Ablauf über die bevorstehende Freigabe der Domain. Reagiert der Besitzer nicht innerhalb der angegebenen Frist, wird seine Domain freigegeben und jeder kann diesen Domain-Namen für sich registrieren.

Solche Domains werden häufig von Cybersquattern registriert und dann den Personen oder Unternehmen angeboten, deren Markenzeichen in dem Domain-Namen enthalten ist. Oft werden vorab negative Inhalte veröffentlicht, um Druck auf den Rechteinhaber auszuüben und diesen zum Kauf zu bewegen. Wegen der hohen Identität mit seinem Firmennamen, oder Marken- oder Produktnamen fühlt sich der Betroffene einem massiven Druck ausgesetzt, die Domain zu erwerben. Allerdings kann der Rechteinhaber auch einen ordentlichen Rechtsweg gehen.

Einige Informationen zum Thema Domain Recht und Domaingrabbing:

Im Falle von Google wurde das Problem sehr schnell behoben und schon am nächsten Tag stand bei DeNIC wieder Google als stolzer Domaininhaber in der Registrierung.

Allerdings hinterläßt dieser Vorfall einen fahlen Beigeschmack, denn die deutsche DeNIC sieht hier ebenso schlecht aus wie Google selbst. Immerhin erschien in den Suchergebnissen von Google für die Suchbegriffskombination „google goneo„ ein gelinde gesagt seltsamer Eintrag für Google.

Datum: 23.01.2007 22:39 - Rubrik: Artikel / Google konkret - Author: seocat

Suchmaschinenoptimierung von seo-konkret
suchen:
go!